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Fakultät Raumplanung
Laufende M-Projekte

M05 Digitale Planung: Chancen und Grenzen innovativer Visualisierungstechnologien für die Raumplanung

Be­treu­ung
Prof. Dr. Nguyen Xuan Thinh
Michaela Lödige, MSc
Tobias Küster-Campioni, Dipl.-Ing.
Marius Trzecinski, MSc

Lauf­zeit
10.2021 – 03.2022

Beschreibung

Die Digitalisierung beeinflusst zunehmend nicht nur den Alltag der Menschen, sondern auch die Arbeit der Planer und Planerinnen. Neue digitale Möglichkeiten können die tägliche Arbeit in der Raumplanung unterstützen und verbessern und so ein detailliertes Verständnis der räumlichen Umgebung liefern. Enorme Potenziale stecken in der Darstellung komplexer planerischer Sachverhalte mittels neuer Visualisierungstechnologien, wie Virtual oder Augmented Reality (VR / AR) sowie sogenannter Digital Twins. Damit lassen sich Planungsalternativen anschaulich visualisieren, verschiedene Szenarien erlebbar oder Unsichtbares sichtbar machen. Die breite Verfügbarkeit über Tablets, Smartphones bis zu Augmented und Virtual Reality Apps eröffnet neue Räume des Ausprobierens und Experimentierens. Die Darstellung stadträumlicher digitaler, virtueller oder erweiterter Planungsrealitäten befindet sich allerdings in den Anfängen und wurde bisher insbesondere seitens der IT-Branche oder Immobilienwirtschaft vorangetrieben. Für die Nutzung dieser Visualisierungstechnologien im Planungsalltag fehlen bisher belastbare Praxiserfahrungen.

Hieran soll das Masterprojekt ansetzen. Ziel des Projektes ist, unterschiedliche Visualisierungstechnologien zu erproben und Möglichkeiten für Planungsprozesse aufzuzeigen. Im Bereich Augmented Reality besteht eine Kooperation mit dem Vermessungsbüro frox GmbH, die den Studierenden die Anwendung und Nutzung einer eigenen AR App mittels GNSS und Smartphone ermöglicht. Weitere AR-Anwendungen sollen im Projekt erforscht und für Einsatzbereiche in der Raumplanung erprobt werden. Im Bereich Virtual Reality kann ArcGIS City Engine (ESRI) in Kombination mit der ArcGIS 360 VR Web Applikation (Esri) oder der Unreal Engine (Epic Games) Anwendung finden. Je nach Interesse der Projektgruppe ist auch der Einsatz von ArcGIS Urban (Esri), als webbasierte 3D-Lösung zum Entwerfen, Verwalten, Analysieren und Visualisieren von 3D-Stadtmodellen oder 3D-Entwurfsszenarien, möglich. Die Studierenden sollen sich zunächst mit der Bandbreite unterschiedlicher Technologien vertraut machen und je nach Interesse und GIS-Kenntnissen in Gruppen einen eigenen Untersuchungsgegenstand bzw. Themenbereich als Anwendungsbeispiel festlegen. Visualisierungen von eigenen städtebaulichen Entwürfen in ArcGIS Urban oder als virtuelle Realität sowie die Visualisierung eines Bebauungsplans als erweiterte Realität sind zum Beispiel denkbar. Auch Anwendungsbeispiele aus der Verkehrsplanung oder Ver- und Entsorgung sind möglich. Die erzielten Ergebnisse können dann z. B. im Rahmen eines Wahrnehmungsexperimentes mit ausgewählten Probanden*Innen getestet werden. Zusätzlich bieten sich Interviews mit Experten*Innen oder potenziellen Anwender*Innen aus der Planungspraxis an, um den Stand der Technik, aber auch den Anwendungsbedarf und die Praxiserfahrungen für die Raumplanung zu erforschen.

Mit dem Projekt soll der aktuelle Stand der Forschung, die Möglichkeiten und der Nutzen innovativer Visualisierungstechnologien für die Raumplanung mit einem eigenen Anwendungsbeispiel erforscht werden. Das Projekt bietet den Studierenden Möglichkeiten, sich neue Softwareskills anzueignen. Somit wird nicht nur der Umgang mit neuen digitalen Technologien erprobt, sondern auch ein Beitrag zur Digitalisierung in der Raumplanung geleistet.

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