SMART URBAN AREAS - EXPERT WORKSHOP

Gruppenfoto mit allen Teilnehmern © Uwe Grützner​/​TU Dortmund

Gebäude begrünen, Digitale Zwillinge verstehen und anwenden, Augmented und Virtual Reality – diese und weitere Themen wurden in einem ganztägigen Expertenworkshop am 04.07.2023 intensiv diskutiert. Der Workshop war Teil des BMUV-geförderten Projekts "Smart Urban Areas" (SUA), bei dem erste Ergebnisse mikroklimatischer Analysen und Konzepte für Digitale Zwillinge präsentiert wurden. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie durch den integrierten Einsatz von Digitalen Zwillingen, VR/AR und Gebäudebegrünungen ein nachhaltiges Gebäudemanagement gefördert werden kann. Die Dringlichkeit des Workshops wurde zu Beginn von einigen hochrangigen Gästen betont, darunter Nilgün Parker (Referatsleiterin des BMUV), Vu Quang Minh (Botschafter Vietnams) und Prof. Dr. Dietwald Gruehn (Dekan der Fakultät Raumplanung).

Die insgesamt 80 Teilnehmer waren sich weitgehend einig, dass diese drei Themen bei sinnvoller Anwendung einen bedeutenden Beitrag zur Planung und zum Management von Gebäuden und Quartieren leisten können. Dennoch bleibt die Frage offen, warum die praktische Umsetzung für umweltfreundliche und klimaresiliente Städte oft ausbleibt.

In den darauffolgenden Expertenvorträgen wurden bedeutende Praxisbeispiele aus Deutschland und Vietnam vorgestellt und kritisch diskutiert. Durch diese Erfahrungen wurde ein wertvoller Wissensaustausch angestoßen und in drei moderierten Ideenschmieden vertieft. Durch eine gemeinsame Ishikawa-Kategorisierung in den Bereichen Mitwelt, Maschine, Material, Methode und Mensch wurden teilweise unerwartete Engpässe im jeweiligen Prozessablauf identifiziert.

Die Ergebnisse der Gruppenarbeiten haben ein erstes Verständnis für die Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge der drei Themenbereiche erzeugt und zeigen, wie sie in den zukünftigen Forschungsprozess integriert werden sollten. Im weiteren Verlauf des Projekts gilt es, die Schnittstellen herauszuarbeiten, das Grundlagenwissen zu konkretisieren und es in Verbindung mit dem vermittelten Praxiswissen gezielt in der Vinhomes Smart City in Hanoi anzuwenden.

Der Workshop stand im Zeichen einer transdisziplinären Forschung und konnte durch die Zusammenführung verschiedener Wissensformen einen Mehrwert für Industrie, Wissenschaft und Gesellschaft bieten. Die Veranstaltung wurde von Marie Jacobi grafisch dokumentiert und durch lebhafte Ausstellungen der Firmen Wilo, Frox, Leonhards und alta4 begleitet. Es ist geplant, an den erarbeiteten Ideen festzuhalten und einen regelmäßigen Austausch fortzuführen.

Das SUA-Team sagt DANKE!

Hier geht's zur Projektwebseite