DITICA KICK-OFF Workshop

Auftaktworkshop zur Kooperation im Rahmen des F-Projekts 06

Am 10. Januar veranstaltete RIM zusammen mit der Vietnamese-German University (VGU) einen hybriden Auftaktworkshop zur Kooperation im Rahmen des F-Projekts 06 „Development and use of Digital Twins for Campuses in Dortmund and Binh Duong for Climate Adaption Measures (DITICA). Das F-Projekt ist an das Forschungsprojekt SMART URBAN AREAS (SUA) gekoppelt.

Unter den Teilnehmenden der TU Dortmund waren neben den F-Projektmitgliedern und dem Projektleiter Prof. Dr. Nguyen Xuan Thinh auch der Dekan der Fakultät Raumplanung Prof. Dr. Dietwald Gruehn. Von Seiten der VGU nahm neben Studierenden und Lehrenden auch der Vizepräsident der VGU Prof. Dr. Ha Thuc Vien am Workshop teil.

In den Eröffnungsreden von Prof. Dr. Nguyen Xuan Thinh, Prof. Dr. Dietwald Grühn und Prof. Dr. Nguyen Quoc Hung, dem Dekan der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der VGU, wurde besonders auf die Intensivierung der Zusammenarbeit im Rahmen von Studierendenprojekten eingegangen. Anschließung stellte die F-Projektgruppe den Teilnehmenden den aktuellen Stand der Forschung von Digitalen Zwillingen und Klimaanpassungsmaßnahmen dar. Besonders im Fokus stand die Entwicklung digitaler Zwillinge für jeweils ein Gebäude auf dem Campus der TU Dortmund und der VGU, sowie die Entwicklung von Klimaanpassungsmaßnahmen zur Reduzierung urbaner Wärmeinseleffekte. Mit der Vorstellung der Webapp mit dem bereits vorhandenen Digitalen Zwilling des GB III auf den Campus Süd der TU Dortmund und den Ergebnissen mikroklimatischer Simulationen, konnte die F-Projektgruppe bereits erste Resultate präsentieren.

Mit dem Vortrag weckte das F-Projekt das Interesse der Kooperationspartner aus Vietnam, die dem Projekt ihre Unterstützung zusicherten. Im März wird die Projektgruppe eine Exkursion nach Vietnam unternehmen, um dort in Zusammenarbeit mit Studierenden der VGU unter anderem Laserscanningaufnahmen von der Bibliothek der VGU in Bến Cát zu erstellen, die für Entwicklung des Digitalen Zwillings genutzt werden.