Fakultät Raumplanung
Lehrveranstaltungen

Übungen

Modul 10: GIS in der Raumplanung (Übung)

Übung zur Vorlesungsreihe Veranstaltungsort: GB I, Raum 3.335 | GB III, Raum 3.335 | GB III, Raum 4.437

Informationen zur Übung

Beschreibung

Die Übungen in den Tutorien dienen dazu, die in der Vorlesung GIS in der Raumplanung vermittelten theoretischen GIS-Kenntnisse zu verfestigen und die praktische Arbeit mit Geoinformationssystemen zu erlernen. Dazu wird die Software ArcGIS Pro gelehrt und in Kleingruppen Beispielaufgaben unter der Leitung eines Tutors gemeinsam besprochen. Am Ende der Veranstaltung sollte jeder Studierende in der Lage sein, die Seminararbeit „GIS in der Raumplanung “ im Modul 10 selbstständig zu bearbeiten. Im Hinblick auf die zu erbringende Teilleistung B im Modul 10 ist die Teilnahme an der Veranstaltung dringend empfohlen. Die Übungen sind maßgeblich darauf ausgerichtet, die Erstellung dieser Seminararbeit zu erleichtern.

Wichtiger Hinweis: Die Zuordnung der Teilnehmer*innen zu den Übungsgruppen wird zu Beginn des Vorlesungsteils der Veranstaltung GIS in der Raumplanung verbindlich festgelegt. Daher ist die Anwesenheit beim ersten Termin der Vorlesung des Moduls 10 absolut notwendig. Bitte senden Sie uns keine ArcGIS Pro Account-Anfragen für diese Lehrveranstaltung; hierzu er­hal­ten Sie au­to­ma­tisch einen Named-User Account nach An­mel­dung im Moodle-Raum.

Leistungsnachweis
Prüfung: Modulprüfung – 1 von 3 Teilleistungen (benotet)
Prüfungsform: Studienarbeit

LSF Ansicht