Lehrveranstaltungen

Seminare

Modul 23: Innovative Technologien und Methoden zur Digitalisierung der Raumplanung

17.04.2024 bis 17.07.2024 Veranstaltungsort: GB III, Raum 3.310

Informationen zum Seminar

Beschreibung

Digitalisierung, das Internet der Dinge, d!economy und andere Schlagworte sind in aller Munde. Hinzu kommt die moderne Technologie unbemannter Flugroboter (Unmanned Aerial Vehicle – UAV). Diese modernen IT-Technologien breiten sich gegenwärtig rasant aus, verändern massiv die Welt und revolutionieren auch die Raumplanung. Im Seminar werden ausgewählte aktuelle Fragen der Raumplanung im Zuge der zunehmenden Digitalisierung der Wirtschaft und des Lebens behandelt. Inputs und Vorträge zu folgenden Themen bzw. Fragen sollen durch die Lehrenden gegeben und von Studierenden vorbereitet, gehalten und diskutiert werden:

• Smart Cities, moderne IT-Technik und die Stadt von Morgen/Zukunftsstadt
  • Moderne Geoinformationstechnologien und Stromnetzplanung
  • UAV-Technologie in der Raumplanung.

Die Veranstaltung ist teilnahmebeschränkt. Das Anmeldeverfahren für alle Veranstaltungen findet zum Ende des vorherigen Semesters statt. Informationen und Fristen werden auf der Homepage der Fakultät oder per E-Mail bekanntgegeben.

Leistungsnachweis
Regelmäßige und aktive Mitarbeit.
Sorgfältige Vorbereitung, regelmäßige Anwesenheit sowie aktive Mitarbeit im Seminar sind unverzichtbare Voraussetzungen für die erfolgreiche Seminarteilnahme. Das Seminar wird mit einer benoteten Seminararbeit auf Basis des Vortrages abgeschlossen.

LSF Ansicht

Hier geht es zum LSF